Der Zierfisch Kauf

Es ist immer wieder ein Ereignis, wenn man als begeisterter Aquarianer im Zoohandel steht und den Blick nicht mehr von den Becken mit all den schönen, bunten Zierfischen bekommt. „Ein bisschen Platz ist doch noch in meinem Aquarium frei…“, fangen die Gedanken an und die Versuchung ist in der Tat groß. Möchte man lange Freude mit gesunden und artgerecht gehaltenen Aquarium Fischen haben, sollte man aber trotzdem widerstehen.


Eine vernünftige Grundregel sollte sein, niemals eine neue Zierfisch Art einfach aus dem Bauch heraus zu kaufen. Vor einem Kauf sollte nämlich in jedem Fall eine gründliche Recherche stehen. Ist der neue Wunsch Fisch gut mit den vorhandenen Zierfischen zu vergesellschaften? Welche Wasserwerte braucht die neue Zierfisch Art? Ist das Aquarium groß genug? Stimmt die Einrichtung?

Bei bereits vorhandenen Arten ist es grundsätzlich kein Problem, Fische nachzukaufen, wenn sie sich gut in der Gesellschaft bewährt haben und es keine Schwierigkeiten gab. Es gibt aber noch einige wichtige – von der Art abhängige – Ausnahmen. Bei einer Reihe von Zierfisch Arten kann ein Neuzugang das soziale Gefüge durcheinander bringen.

Gesunde Zierfische erkennen

Vermeiden sollte man den Kauf von kranken Tieren, da die Lebenserwartung dadurch stark verringert sein kann. Außerdem können neue Fische Krankheiten ins Aquarium einschleppen und auch andere anstecken.

Es schadet daher nicht, wenn man darauf achtet, welche Zierfische aus dem Verkaufsbecken ins Netz gehen. Gesunde Tiere erkennt man an der art-typischen Form und Färbung. Der Bauch der Zierfische sollte keinesfalls eingefallen sein, sondern gut gerundet. Die Flossen gesunder Zierfische sind niemals eingeklemmt oder ausgefranst und auch am aufgeweckten und vitalen Verhalten erkennt man, welche Zierfische gesund sind.

Im Fall, dass der Zooangestellte kränkliche Tiere einfängt, sollte man darauf bestehen, stattdessen ein anderes Exemplar zu bekommen.


Mehr lesen


Aquarium Dekoration einmal anders
Wie viele Fische für mein Aquarium?